9. Dezember 2020

Wucherpreis für die neuen Apple Airpods Max

Als Apple User von knapp 30 Jahren kann man mich getrost als Apple Fanboy bezeichnen, der wirklich gerne Produkte aus Cupertino kauft, iMac, Macbook Pro zum Arbeiten, iPad Pro und iPhone mit Airpods für unterwegs, ihr seht, ich bin gut eingedeckt. Doch ein Produkt, welches bestimmt nicht den Weg in mein Office bzw Zuhause finden wird sind die neuen Airpods Max Kopferhörer. Warum? 629 Gründe sprechen dagegen!

Bevor ich mit meinem kleinen Apple Rant fortfahre, anbei paar Infos zu den neuen Apple Airpods Max Kopfhörer:

Die AirPods Max werden ab 15. Dezember verkauft und sind in Space Grau, Silber, Sky Blau, Grün und Pink verfügbar. Das alles hat ein spezielles akustisches Design, H1 Chips, fortschrittliche Software und die Power von Computational Audio zu einem ganz neuen Hörerlebnis mit Adaptivem EQ, Aktiver Geräuschunterdrückung, Transparenzmodus und 3D-Audio. Klingt gut, oder? Und yapp, soll auch gut klingen, denn 629 Euro müssen irgendwie gerechtfertigt werden.

Hier die Produktvorstellung von Apple auf dem hauseigenen Youtube Kanal:

Also ja, ich weiss nicht wie es euch mit den Airpods Max geht, aber ich finde, hier ist Apple über das Ziel hinausgeschossen. Die normalen Airpods konnte man irgendwie noch rechtfertigen, wobei ich hier den Preis schon happig fand. Aber es gab halt nichts vergleichbar gutes auf dem Markt, weswegen die Dinger so erfolgreichen wurden wie sie nun heute sind. Das Problem bei den Airpods Max Kopfhörer ist, dass es in dem Produktsegment bereits extrem gute Kopfhörer von Bose und Sony gibt, zu einem deutlich kleineren Preis. Die Bose QuietComfort 35 II, die besten aktuell am Markt, bekommt man bereits knapp unter 200 Euro, wenn man eine Aktion erwischt (wie z.b. bei einem Black Friday Deal, die es auch heuer massig gab), aber auch sonst bekommt man die erstklassigen Noise-Cancelling-Kopfhörer, bereits für unter 240 Euro, ohne grossartig suchen und warten zu müssen.

Außerdem, was zum Henker soll das sein Apple? Ich spreche vom Smartcase für die Airpods Max!

Was soll das darstellen? Eine Damenhandtasche? Einen Frauen BH? Gott, oh, Gott, was für ein Deaster mal wieder, von der Optik her. Aber und zu müssen die Apple Designer wieder den Touch zur Realität bekommen, weil das kann ich nicht allen Ernstes mit mir rumschleppen. Auch hier kommt man an die super Handhabung der QuietComfort 35 II von Bose nicht mal annäherend ran.

Fazit: Apple, bei aller Liebe! Aber die Airpods MaxKopfhörer könnt ihr euch behalten. Paar Poser werden die einfach kaufen, weil sie teuer und dekadent sind, bezweifel aber, dass sie sonst jemand kaufen wird. Den Erfolg der kleinen Airpods wird hier 100% nicht wiederholt werden, mark my words!

Share

You may also like...